Aktionsmonate Inklusion im Bistum Hildesheim starten am Samstag
Begegnungstag für Hör- und Sehgeschädigte Menschen rund um den Hildesheimer Dom
Mit einem Tag der Inklusion am Hildesheimer Dom beginnen am kommenden Samstag, 18. März 2023, die Aktionsmonate Inklusion im Bistum Hildesheim. Die Leitfrage dabei ist, wie inklusiv Kirche sein kann, um die gesamte Vielfalt von Menschen als Reichtum zu schätzen und zu schützen. Zwischen Mitte März und September wird es zahlreiche Veranstaltungen für Gläubige und weitere Interessierte an diesem Thema geben.
Zum Auftakt am kommenden Samstag veranstaltet die Seelsorge des Bistums Hildesheim für Menschen mit Behinderung auf dem Hildesheimer Domhof, im Dom und in der Aula des Gymnasiums Marianum-Josephinum den Tag der Inklusion als Begegnungstag für Hör- und Sehgeschädigte in Norddeutschland. Zum Programm des Tages gehören um 10.30 Uhr ein Gottesdienst mit Weihbischof Heinz-Günter Bongartz im Dom sowie Vorträge und Führungen.
Zu den weiteren Angeboten der Aktionsmonate an unterschiedlichen Orten im Bistum gehören unter anderem eine Autorenlesung mit dem blinden Theologen und Biologen Martin Wirth, eine Podiumsdiskussion mit Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ, inklusive Führungen und Workshops. Das Programm der Aktionsmonate Inklusion sowie die jeweiligen Anmeldebedingungen sind im Internet unter www.bistum-hildesheim.de/darum-inklusion zu finden.